Ankündigung und Einladung zu Open Space am 20.06.2024

11.06.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Open Space ist ein Mitmachformat, bei dem alle Beteiligten unserer Einrichtung gemeinsam überlegen wollen, wie wir unsere Schule zukünftig noch besser machen können. Dabei richtet sich die Veranstaltung an alle, denen die Mitsprache, Mitgestaltung und Mitwirkung an unserer Schule wichtig ist.

Inhaltlich arbeiten wir in diesem Jahr zum Thema „Eine starke Gemeinschaft – Gemeinschaft stärken.“: Wie wollen wir an unserer Schule miteinander umgehen, was ist uns im alltäglichen Miteinander und respektvollen Zusammenleben besonders wichtig? Was behindert uns dabei vielleicht aktuell (noch)? Wer oder was benötigt unsere besondere Fürsorge? Was braucht es vom Einzelnen, damit sich möglichst viele von uns nicht nur auf dem Gelände, sondern vor allem im täglichen Miteinander wohl fühlen können? Die guten Gedanken der Teilnehmer dieses Abends sollen in den Prozess der Schulentwicklung einfließen und in den nächsten Jahren ihre Umsetzung finden.

Aufgerufen sind besonders die Klassensprecher, gemeinsam mit ihren Mitschülern und Klassenleitern zu überlegen, was es bei uns am Campus für eine starke Schulgemeinschaft braucht. Was sind Verhaltensweisen und Grundannahmen des Einzelnen, die die Weiterentwicklung einer starken Schulgemeinschaft braucht? Was könnt ihr als Klasse dazu beitragen, wie sorgt ihr als Klassengemeinschaft dafür? Beratschlagt euch dazu gern in einer der nächsten Klassenleiterstunden und bringt diese Ideen stellvertretend für eure Klasse mit zum Open Space Abend. Es wäre wünschenswert, wenn ihr im Rahmen der Klassensprechertätigkeit mindestens als einer der beiden Klassensprecher an der Veranstaltung teilnehmen würdet.

Aufgerufen sind aber auch Sie als Lehrer und Eltern, denn auch Sie gestalten jeden Tag mittelbar und unmittelbar unsere Gemeinschaft. Wie gelingt es von zu Hause aus, den Prozess der Erziehung im Rahmen der Schulgemeinschaft zu unterstützen? Auch dazu wollen wir Überlegungen anstellen.

Seid und seien Sie dabei und bringt eure / Ihre Ideen ein. Nur so können wir gemeinsam das CJD Rostock weiter in eine hoffnungsvolle, positive Richtung lenken und die Schule gemeinsam zu einem Ort machen, den alle gern besuchen.

Wann?: 20.06.2024, 17:30Uhr

Wo?: CJD Christophorusschule, Innenhof des Gymnasiums