Der NDR zu Gast: Einblick in die Eliteschule des Sports

20.03.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Heute und gestern öffnete unsere Schule ihre Türen für den Norddeutschen Rundfunk (NDR), der einen Einblick in die Welt der Eliteschule des Sports gewinnen wollte. Für das Magazin "DAS!" stand dabei der Fußball im Mittelpunkt, für das Magazin "Nordmagazin" standen zwei geehrte Sportlerinnen der Sportlergala vom 2.März im Fokus.

Unsere Schule ist als Eliteschule des Sports eine Institution, die talentierte junge Sportlerinnen und Sportler unterstützt und fördert, damit sie sowohl ihren sportlichen als auch schulischen Werdegang erfolgreich vorantreiben können. Durch eine Kombination aus intensivem Training und speziell angepasstem Unterricht ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Leidenschaft für den Sport mit ihrem schulischen Erfolg in Einklang zu bringen.

Der NDR begleitete die Schülerinnen und Schüler während ihres Tages an der Schule, um zu zeigen, wie ihr Alltag aussieht und welche besonderen Herausforderungen sie meistern müssen. Von den frühen Morgenstunden bis zum Nachmittag waren die Kameras dabei, um sowohl den Unterrichtsalltag als auch das Training festzuhalten.

Für viele der jungen Talente bedeutet die Teilnahme an der Eliteschule des Sports eine einzigartige Chance, ihre Träume im Sport zu verwirklichen. Doch der Weg zum Erfolg ist nicht immer einfach. Neben dem harten Training müssen die Schülerinnen und Schüler auch einen hohen Anspruch an ihre schulischen Leistungen erfüllen. Diese Doppelbelastung erfordert Disziplin, Durchhaltevermögen und Organisationstalent.

Die Eliteschule des Sports bietet jedoch nicht nur sportliche Förderung, sondern legt auch Wert auf die persönliche Entwicklung der jungen Athletinnen und Athleten. Durch Teamwork, Fairplay und soziale Kompetenzen sollen sie nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Leben erfolgreich sein.

Der Besuch des NDR an unserer Schule war eine spannende Gelegenheit, die Arbeit und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte zu würdigen. Die Reportage wird sicherlich dazu beitragen, das Verständnis für die Bedeutung von Sport und Bildung zu stärken und das Interesse an der Eliteschule des Sports zu wecken.

Die voraussichtlichen Sendetermine sind:

"DAS!" - 27.03.2024 ab 18:45Uhr ab Minute 25:56.

"Nordmagazin" - Information folgt.