Ehrenamtmesse 2024 an der CJD Christophorusschule Rostock

13.04.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Heute fand in den Räumlichkeiten der CJD Christophorusschule die Ehrenamtmesse statt, die vom Deutschen Roten Kreuz organisiert wurde. Die Messe fand mit dem Ziel statt, Barrieren abzubauen und das Ehrenamt in seiner Vielfalt kennenzulernen. Die feierliche Auftaktveranstaltung wurde durch das harmonische Klangspiel der Orgel, inspirierende Reden und herzliche Grußworte gestaltet. Unter den Rednerinnen und Rednern befanden sich der Schulleiter, Herr Kästner, die Staatsekretärin des Sozialministeriums, Frau Grimm, die Oberbürgermeisterin, Frau Kröger, sowie der Präsident des DRK Landesverbands MV, Herr Kuhn.

Ein zentrales Anliegen der Veranstaltung war es, die Rahmenbedingungen des Ehrenamts zu verbessern, um so das Engagement der Freiwilligen bestmöglich zu unterstützen. Frau Grimm unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung des Ehrenamts für die Demokratie und betonte, wie wichtig es sei, dass Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung ihres Gemeinwesens teilnehmen.

Oberbürgermeisterin Frau  Kröger hob hervor, dass das Ehrenamt nicht nur dazu dient, konkrete Hilfe zu leisten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts leistet. Sie betonte die Bedeutung von Ehrenamtlichen in verschiedenen Bereichen, angefangen bei der Unterstützung von Bedürftigen bis hin zur Förderung von Kultur und Bildung.

Die Redebeiträge machten deutlich, dass das Ehrenamt eine unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft darstellt und dass es notwendig ist, die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement kontinuierlich zu verbessern. Nur so kann das Ehrenamt seine wichtige Rolle als Fundament unserer Demokratie und als Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt weiterhin erfüllen.

Die Ehrenamtmesse bot den Besucherinnen und Besuchern zudem die Gelegenheit, sich über verschiedene Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu informieren und sich direkt vor Ort zu vernetzen. Durch Workshops, Informationsstände und Gespräche konnten Interessierte mehr über die Vielfalt des Ehrenamts erfahren und erste Kontakte knüpfen.

Insgesamt war die Ehrenamtmesse ein gelungenes Event, das dazu beitrug, das Ehrenamt in den Fokus zu rücken, Barrieren abzubauen und die Bedeutung des freiwilligen Engagements für unsere Gesellschaft zu würdigen.