Ein Pilotprojekt zur Förderung der Fitness in der Grundschule "Bewegte Pause"

16.05.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Die CJD Christophorusschule Rostock hat ein neues Pilotprojekt gestartet, das Grundschülerinnen und Grundschülern die Bedeutung von Bewegung näherbringen soll. Der Oberstufenkurs der 11. Klasse, unter der Leitung von Tina Schenkel, organisierte während der Pause ein Sportprogramm, das den jüngeren Schülerinnen und Schülern zeigt, wie wichtig körperliche Aktivität ist.

Das Projekt „Bewegte Pause“ findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Durch angeleitete Aktivitäten wie Kniehebellauf, Hoch-Strecksprünge, Sit-ups und Liegestütz können die Grundschülerinnen und -schüer ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und gleichzeitig Spaß haben. Diese zusätzlichen Bewegungseinheiten helfen den Kindern, sich danach besser zu konzentrieren und motivierter in den Unterricht zurückzukehren.

Sollte das Projekt weiterhin so gut angenommen werden, planen die Organisatoren, die „Bewegte Pause“ regelmäßig in den Schulalltag zu integrieren.