Gymnasiasten teilen Bienenkunde mit Grundschülern: Eine süße Zusammenarbeit

10.04.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Im Rahmen eines besonderen Projekts haben Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihr Wissen über die Honigbiene mit den Kindern der 4c der Grundschule geteilt. Die Veranstaltung, die Teil eines Imkerkurses war, fand großen Anklang und bereitete allen Beteiligten viel Freude.

Unter dem Binokular untersuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den faszinierenden Körperbau der Biene und verglichen ihn dann mit der beliebten Filmfigur Biene Maja. Diese spielerische Herangehensweise half den jüngeren Schülerinnen und Schülern, sich das komplexe Thema besser vorstellen zu können.

"Es war toll zu sehen, wie die Gymnasiasten ihr Wissen mit so viel Begeisterung weitergaben und wie aufmerksam die Grundschüler dabei waren", sagte Frau Trusch, Fachlehrerin für Biologie und Chemie. "Solche interaktiven Lernmomente sind wirklich bereichernd für alle."

Das Projekt war so erfolgreich, dass es hoffentlich zu einer Tradition wird. Im kommenden Sommer planen sie, erneut eigenen Honig zu ernten und diesen beim Weihnachtssingen in der Schule zu verkaufen. Eine Initiative, die nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen stärkt, sondern auch zur Gemeinschaftsbildung innerhalb der Bildungseinrichtungen beiträgt.