Kunsthalle Rostock zeigt beeindruckende Schülerwerke

02.07.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

In der Kunsthalle Rostock sind aktuell die künstlerischen Arbeiten von Ida Frerich, Rike Zimmermann, Jette Voigt und Frederika Weissbach zu bewundern. Die Ausstellung „Schüler stellen aus“ findet bereits zum 30. Mal statt und präsentiert rund 400 ausgewählte Werke von Schülerinnen und Schülern aus 39 Rostocker Schulen. Insgesamt wurden etwa 1000 Arbeiten eingereicht.

Die Ausstellung umfasst die herausragenden Kunstwerke der Klassenstufen 1-12 und zeigt traditionelle Techniken wie Malerei, Grafik, Plastik, Keramik und Objekt. Seit einigen Jahren sind auch mediale Techniken wie Foto und Digitalbearbeitung vertreten.

Viele Lehrer arbeiten gezielt im Kunstunterricht auf die Teilnahme hin. Eine Fachjury hat in diesem Jahr Kunstpreise in den Kategorien Malerei, Grafik, Plastik und Neue Medien ab der 7. Klasse vergeben. Die Preise wurden bei der Ausstellungseröffnung an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht.

Die Schau ist noch bis zum 14. Juli 2024 geöffnet. Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen, die Vielfalt und Kreativität der jungen Künstlerinnen und Künstler in der Kunsthalle Rostock zu erleben.