MINT-Camp am CJD

25.06.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Unter dem Motto MINT Verbindet war das CJD Rostock vom 24.-26.06. erstmals Gastgeber für ein kleines MINT-Camp mit MINTec-Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Bei strahlendem Juniwetter versammelte sich diesen Montag eine kleine Gruppe forschungsbegeisterter Schülerinnen und Schüler aus der siebten und achten Klasse aus MINTec-Schulen in Mecklenburg-Vorpommern an der CJD Christophorusschule in Rostock. Das Camp startete mit einem Workshop zum Thema Klima und Klimawandel bei dem die Jungforscher aktiv die Probleme unseres Planeten erforschen konnten. Fortgeführt wurde diese Problematik am nächsten Tag am Institut für Ostseeforschung in Warnemünde, wo auf die besonderen Herausforderungen der Ostsee eingegangenen wurde. Die Belastung durch Müll jeglicher Art konnten die Schüler anhand eines selbstdurchgeführten Monitorings mit eigenen Augen sehen. Auch tierische Teilnehmer konnten beim Camp bestaunt werden, so konnte man im nahegelegenen Robbenforschungszentrum Wissenswertes über die tierischen Bewohner und die wissenschaftliche Arbeit mit diesen lernen. Abgerundet wurde das Camp durch einen spannenden Vortrag von Professor Weiss vom Forschungsverbund Zelltechnologie über die Kunst in den Naturwissenschaften.