Schülerplenum 2024 an der CJD Christophorusschule

22.05.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Heute fand an der CJD Christophorusschule das Schülerplenum 2024 statt. Organisiert von der Schülervertretung (SV), versammelten sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der einzelnen Jahrgangsstufen, um gemeinsam über die Zukunft unserer Schule zu beraten. Ein wichtiges Gremium, das die demokratische Teilhabe und Partizipation unserer Schülerschaft in den Mittelpunkt stellt.

Der Unterrichtsblock begann mit organisatorischen Punkten, die von der SV vorgestellt wurden. Anschließend ging es in eine offene Arbeitsphase, in der die Teilnehmenden Ideen sammelten und diskutierten, wie der Schulalltag verbessert werden kann. Diese Phase war geprägt von kreativem Austausch und engagierten Diskussionen.

Zu den besprochenen Themen gehörten Vorschläge zur Verschönerung des Schulgeländes, Maßnahmen zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls und Ideen für Nachhaltigkeit. Jede Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse, die anschließend von der SV gesammelt und dokumentiert wurden.

Die gesammelten Ideen werden nun an die Schulleitung weitergeleitet, um in einem nächsten Schritt sachlich geprüft und gegebenenfalls umgesetzt zu werden.

Das Schülerplenum ist ein starkes Zeichen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler aktiv und verantwortungsbewusst an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken. Wir freuen uns auf die Umsetzung der vielen kreativen und konstruktiven Vorschläge und sind gespannt auf die positiven Veränderungen, die daraus hervorgehen werden.