Vamos a Málaga! - Eine unvergessliche Reise in eine der ältesten Städte Europas

01.04.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 18.03.2024 um 1 Uhr nachts sind wir, die Spanischkurse der 10ten und 11ten Klasse, in den Bus nach Berlin gestiegen. Von dort sind wir in das sonnige Málaga geflogen, wo wir herzlich durch unseren spanischen Reiseleiter Mateo begrüßt wurden.

Den ersten Tag in Málaga haben wir genutzt, um uns einen Überblick über die wunderschöne Innenstadt zu verschaffen. Außerdem durfte natürlich ein Abstecher an den Strand nicht fehlen, der nur circa 10 Minuten vom Stadtzentrum fußläufig erreichbar ist. Die nächsten vier Tage, von Montag bis Donnerstag, waren gefüllt mit morgendlichen Spanischstunden an der Maestromio Schule, einer historischen Stadtführung, entspannten Strandtreffen und sehr viel leckerem spanischem Essen.

Ganz besonders in Erinnerung bleibt der Ausflug nach Granada. Eine feine, kleine Stadt, ungefähr 2 Stunden von Málaga entfernt. Auch dort hatten wir eine Führung von Mateo, den wir im Laufe der Woche alle ins Herz geschlossen haben. Natürlich durfte auch ein Abendprogramm nicht fehlen und so besuchten wir Mittwochabend eine Flamenco Show, die uns einen Einblick in die tiefgründige spanische Geschichte und Kultur gab.

Alles in allem war die Fahrt etwas ganz Besonderes, vor allem durch die Unterbringung bei Gastfamilien, die uns alle herzlich aufgenommen haben und wir eine Möglichkeit hatten, unsere praktischen Spanischkenntnisse zu verbessern. Außerdem konnte die Reise durch die liebevolle Vorbereitung und Organisation unserer beiden Spanischlehrerinnen Frau Liskow und Frau Tenner ohne Zwischenfälle ablaufen und die beiden konnten sich sogar manchmal so fühlen: „als wären sie auch im Urlaub“.

Ein schöner Abschluss war die Katamaran Bootstour am Donnerstagvormittag, mit perfektem Blick auf das Málaga, dass wir in den letzten Tagen kennengelernt hatten.

Donnerstagabend ging es dann gebräunt und mit vielen neuen Ideen, Inspirationen, Gedanken und Bekanntschaften in das regnerische Rostock zurück. Diese Reise wird uns auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

Autorin: Malwine Prophet, 11b